Lehre
 
 
 
 
aktuelles
vita
lehre
ausstellungen
fotos

Schuldienst

Nachdem Referendariat unterrichtete ich 3 Jahre an der Realschule Bernau die Fächer Kunsterziehung und Arbeitslehre (Werkstattleitung). Durch ein sehr gutes Lehrerteam, die wunderbare unterstützende Schulleitung von Ottmar Nickel erlebte ich einen gelungenen und motivierenden Berufsstart. Vielen Dank an dieser Stelle an Dagmar Missuweit für ihre geniale und hilfreiche Zusammenarbeit.

Universität Potsdam

Seit dem Wintersemester 2002 übernahm ich parallel zum Schuldienst Lehraufträge für Plastik/Skulptur und Grafik an der Universität Potsdam. Seit dem WS 2003 arbeite ich vollständig an der Universität Potsdam im Fach Kunst in Lehrämtern als vom Schuldienst abgeordnete Mitarbeiterin.
Kursschwerpunkte (Auswahl)
· Grundlagen und Hauptklassen Plastik und Skulptur
· Installation und Raum
· Grundlagen Grafik-Druckgrafik
· Prinzip Collage
· Kunstdidaktische Grundlagen und Schulpraktische Übungen

Fortbildungen/Kurse

Seit 2004 biete ich über den BDK-Brandenburg (Link: www.bdk.brandenburg.info hinterlegen) (Bund Deutscher Kunsterzieher) Fortbildungen für Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher an.
Themenschwerpunkte sind bezugnehmend auf die neuen Rahmenlehrpläne im Land Brandenburg die kunstpädagogischen Möglichkeiten in den Bereichen Rauminstallation, Plastik und Skulptur sowie dreidimensionale Collage/Montage.
Auf Anfrage biete ich gerne künstlerische Kurse, Schülerprojekte und pädagogische Fortbildungen in diesen Bereichen an.

person werke kontakt impressum